Radiobeitrag – Wie kam die Subversion nach Connewitz?

Ein Beitrag auf: freie-radios.netAudioportal Freier Radios

Entstehung
AutorInnen: Nordwest Passage
Radio: RadioBlau, Leipzig im www
Produktionsdatum: 28.02.2020

Connewitz ist spätestens seit Silvester 2019 bundesweites Thema. Die üblichen Schmierfinke meinen entweder erklären zu müssen, „wie die Gewalt“ oder auch „wie der Hass“ nach Connewitz kam. Man gräbt in der Vergangenheit und weiß mit Ursache-Wirkung-Zusammenhängen nichts so recht anzufangen, wenn sie das Terrain bürgerlichen Rechts verlässt. Doch gerade hier fängt womöglich an sich all jener Mythos zu entfalten den Connewitz bis heute prägt. Darum soll es im folgendem gehen: den Mythos dechiffrieren, Vergangenes ins Gedächtnis rufen, Verbindungslinien ziehen, Veränderungen feststellen, Schlussfolgerungen diskutieren – kurzum, die Frage klären: Wie kam die Subversion nach Connewitz?

Es kommen zu Wort: Ein Hausbesetzer der ersten Stunde, Vertreter der Alternative Wohngenossenschaft Connewitz (AWC) und Juliane Nagel.
Creative-Commons Lizenzvertrag

Creative-Commons
Nichtkommerziell, Bearbeitung erlaubt, Weitergabe unter gleicher Lizenz erwünscht.